Fachschaft Biologie
Ist die Blindschleiche denn blind? Wie lange leben Mücken? Warum sind Papageien bunt?

Welches Kind löchert nicht seine Eltern mit solchen oder ähnlichen Fragen. Diese verweisen dann gerne auf die Schule: „Frag doch mal deinen Biolehrer!“ Und wir müssen es dann ausbaden...

Wir, das sind die 9 Biologielehrer des Elisabeth-Gymnasiums, freuen uns natürlich über solch reges Interesse unserer Schüler an ihrer Umgebung und versuchen gemeinsam, alle Rätsel zu lösen. Deshalb finden neben den regulären Unterrichtsstunden z. B. auch Exkursionen in die freie Natur statt, wo dann „hautnah“ biologische Phänomene beobachtet und erforscht werden. Praktische Untersuchungen, selbstständiges Erforschen und Lösen biologischer Probleme stellen neben der theoretischen Wissensvermittlung einen großen Bereich des Biologieunterrichtes dar.  

Um die Bedeutsamkeit der biologischen Kenntnisse im Berufsleben kennen zulernen, werden in Zusammenarbeit mit den anderen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen jedes Jahr „Die Tage der „Naturwissenschaften“ durchgeführt. Die Schüler der 9. Klassen besuchen dann Fachbereiche der Universität, Krankenhäuser oder ähnliche Orte. Viele Eltern haben uns dabei unterstützt, den Biologieunterricht so praxis- und alltagsnah wie möglich zu gestalten. Wir begrüßen auch weiterhin diesbezügliche Anregungen und Mitwirkungen!


Die Biologie-Fachschaft:
Fachschaftsvorsitzende:
Frau Grave

Fachschaftslehrer:
Frau Kreiling, Frau Quecke, Frau Fanghänel, Frau Mathejczyk, Frau Kretschmer, Frau Sterzik, Frau Hildmann, Frau Wehowsky

Schulinternes Curriculum der Fachschaft Biologie

Stand: 18.08. 2009

 

Folgend wird nur die Reihenfolge der Themengebiete angegeben.

Die Unterrichtsinhalte entsprechen den jeweils gültigen Rahmenrichtlinien.

 

Jahrgangsstufe 5 (2‑stündig)

 

Thema 1 ‑       Kennzeichen des Lebendigen (4)

                        Merkmale des Lebens, Wirbellose ‑ Wirbeltiere

                        Pflege und Haltung von Pflanzen und Tieren

Thema 2:        Wirbeltiere (23)

                        Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säuger

                        (Besuch der Zooschule)

®Anfertigung einer 5-seitigen Hausarbeit zum Thema Wirbeltiere (Säugetiere)

 

Jahrgangsstufe 6 (2‑stündig)

 

1. Thema:       Botanik (37)

                       Aufbau der Pflanze, Vermehrung, Pflanzenfamilien, Bedeutung der Pflanzen

                       (Besuch des Botanischen Gartens)

2. Thema:       Der Mensch (14)

                        Bedeutung der Pflanzen für Ernährung, Zähne, Verdauung (zu Thema 1)

                        Skelett, Gelenke, Muskeln, Sexualkunde

 

Jahrgangsstufe 7 (1-stündig)

 

1. Thema:       Die Zelle (10)

                        Bau und Bestandteile, Mikroskopie

2. Thema:       Vom Einzeller zum Vielzeller (10)

                        Pantoffeltierchen, Chlorella, Euglena, Volvox

3. Thema:       Wirbellose Tiere (10)

                        Polyp, Regenwurm, Insekten  (Einbettung in ÖS Wald möglich)

 

Projekt: Luft, Wasser, Boden

 

Bei 2-stündigem Unterricht sind die Themen aus Klasse 8 fortzuführen!

 

Jahrgangsstufe 8


Hinweise zur Gestaltung der Facharbeit in Biologie Klasse 8

 

1. Thema:      Stoff‑ und Energiewechsel des Menschen (25)

                       Ernährung und Verdauung

                       Zusammensetzung der Nahrung, Nachweis der Grundnährstoffe

                       Zerlegung, Wirkung der Enzyme, Resorption

                       Atmung, Stofftransport und Ausscheidung

                       Lage, Bau, Funktion der Atmungsorgane, Blut, BKL, Niere, Haut  

2. Thema:      Immunsystem (10)

                       Bakterien, Viren und Pilze als Krankheitserreger

                       Bau, Bedeutung, Infektionskrankheiten, Immunisierung

3. Thema:      Informationsverarbeitung beim Menschen (20)

                       Auge, Ohr, Informationsaufnahme und ‑verarbeitung, Reflexbogen, Haut

 

Projekt: Drogen

 

Thema: 4        Hormonsystem

Sexualkunde (14)

(je nach Klassensituation und Zeit (8. oder 9. Klasse)

5. Thema:       Zusammenwirken der Organe und Organsysteme (5)

 

Jahrgangsstufe 9

 

Thema 1:       Ökologie I

Wald als Ökosystem

Vielfalt der Pflanzengesellschaften (Pilze, Moose, Farne, Samenpflanzen)

Thema 2:      Stoffwechsel der Pflanze (

                       Bau und Funktionen der Gewebe und Organe der Pflanzen

                       Photosynthese, Atmung, Gärung

 

Thema: 3        Hormonsystem

Sexualkunde (14)

 

Thema 3:       Ökologie II)

                       Wechselbeziehungen

                       Eingriffe des Menschen, Belastbarkeit

 

Jahrgangsstufe 10

 

Thema 1:       Genetik (26)

                       Zelluläre Grundlagen (Kern, Chromosomen), Speicherung, Realisierung

                       und Weitergabe der Erbinformation, Mendel'sche Regeln, Vererbung

                       beim Menschen, Gentechnik

Thema 2:       Evolution (16)

Grundprinzip der Biologie, Vom Molekül zur Zelle, Stammesgeschichte, Theorien, Faktoren,

                       Belege der Evolution, Stammesgeschichte des Menschen

Thema 3:       Systematisierung (5)

 

Jahrgangsstufe 11 und 12

 

 

11/1

 

Cytologie

Stoffwechsel 1

11/2

Stoffwechsel 2

Genetik

12/1

 

Genetik

Ökologie

12/2

Informationsverarbeitung

Verhalten



Weitere Links