Hinweise zur Migration @ess-elisabeth.de

Information zur Nutzung digitaler Plattformen für den Unterricht am ELG

Fragen und Hinweise sendest du bitte per E-Mail an Hardy Krause Hardy.Krause@ess-elisabeth.de.

In den nachfolgenden Hinweise findest du Hinweise zur Anmeldung an Microsoft365 und an schulinterne Geräte.

Die Zugangsdaten sind sorgfältig aufzubewahren. Der Verlust von Zugangsdaten, insbesondere des Kennwortes, ist umgehend im Sekretariat zu melden. Nur so kann verhindert werden, dass dein Zugang missbraucht wird.

Kennwort vergessen? Im Sekretariat wird dir gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr ein neues Kennwort eingerichtet.

Erklärung der Informationen auf dem Zettel mit den Anmeldedaten

Office365

Microsoft Teams

Zugangsdaten für die schulinterne Nutzung

Nutzungsregeln

Hinweise zum Datenschutz

Erklärung der Informationen auf dem Zettel mit den Anmeldedaten

Beispiel für einen Zettel mit den Zugangsdaten:

12A Mustermann Max

Zugangsdaten schulintern

Benutzer:            MaxMustermann                                                           Kennwort:       271228MK2728

Zugangsdaten Office365

Benutzer:            S.Max.Mustermann@elg-halle.de                         Kennwort:       +7LKrgSP

Zugangsdaten schulintern

Mit diesen Informationen kannst du dich an folgenden Geräten anmelden und folgende Informationen nutzen

Hinweis: Eine Anmeldung an den Surface Tablets ist aktuell mit diesen Daten nicht möglich.

Kennwort ändern

Aus Sicherheitsgründen solltest du dein Kennwort ändern. Melde dich dazu an einem Gerät an (z.B. in der Bibliothek). Drücke die Tastenkombination STRG-ALT-ENTF ("Affengriff").

  1. Klicke auf das Windows-Symbol unten links und dann im Startmenü auf "Einstellungen".
  2. In den Windows-Einstellungen klicke auf "Konten".
  3. Wähle links im Menü "Anmeldeoptionen" aus und klicken auf "Ändern".
  4. Tippe dein aktuelles Passwort ein und klicke dann auf "Anmelden".
  5. Nun musst du zweimal dein neues Passwort eingeben. Klicke anschließend auf "Weiter". Das Kennwort ist jetzt geändert und du kannst es bei erneuter Anmeldung verwenden.

Speicherung von Daten auf dem schulinternen Server

Von jedem Gerät im Schulhaus kannst du Textedokumente, Präsentationen usw. auf dem Schulserver speichern. Auf diesen Bereich kannst nur du und die Lehrer zugreifen. Der Zugriff ist von jedem PC/Notebook in der Schule möglich.
Hinweis: Der Zugriff von zu Hause ist nicht möglich. Wenn du von überall auf deine Daten zugreifen möchtest, dann speichere diese in Onedrive. Das ist der Speicherort in der Cloud.

Lehrer können dir außerdem Informationen (z.B. Arbeitsblätter) zur Verfügung stellen.

Laufwerk zum Speichern deiner Daten: U:
Laufwerk zum Lesen von Daten: L: 

WLAN für mobile Geräte einrichten

Mit den Zugangsdaten schulintern kannst du dich auf mobilen Geräten am Schul-WLAN anmelden. Eine Verwendung der mobilen Geräte ist im Rahmen der geltenden Regeln für schulische Zwecke erlaubt. Der Datenverkehr wird über eine Firewall protokolliert. Bei missbräuchlicher Verwendung (z.B. für das Streaming von Videos, Onlinespiele) wird der Zugang für die gesamte Schuldauer gesperrt.

  1. Verbinde dich mit dem WLAN EB-Schüler.
  2. iphone: Gib den Benutzernamen und das Kennwort an.
    android: Gib den Benutzernamen und das Kennwort an. Wähle aus, dass kein Zertifikat verwendet werden soll.
     

Zugangsdaten Office365

Der Zugang zu Office365 bietet folgende Möglichkeiten:

Hinweis: Die meisten Officeprogramme und Onenote können auch auf Smartphones mit dem Office365-Zugang genutzt werden.

Erstmalige Anmeldung bei Office365

  1. Rufe im Browser die Homepage der Schule https://www.elg-halle.de  auf und Klicke rechts oben auf den Link Office365.
  2. Klicke auf anmelden.
  3. Trage im Anmeldefenster den Benutzernamen ein. Hinweis: Das At-Zeichen (@) erhältst du mit der Tastenkombination PC: AltGr+Q, Mac: Alt-L.
  4. Anschließend trägst du dein Kennwort ein.
  5. Jetzt wirst du aufgefordert das Kennwort zu ändern. Überlege dir ein neues Kennwort und schreibe es auf. Ohne das Kennwort

    Das Kennwort muss mindestens 8 Zeichen haben, Groß- und Kleinschreibung beinhalten und mindestens eine Ziffer oder ein Sonderzeichen enthalten.

    Gib dein Kennwort vom Zettel mit den Anmeldedaten als Aktuelles Kennwort ein. Bei Neues Kennwort trägst du das neue Kennwort ein. Um Schreibfehler zu vermeiden trägst du bei Kennwort bestätigen das neue Kennwort noch einmal ein.
  6. Du wirst gefragt, ob du angemeldet bleiben möchtest.
    Wenn du dich an dem Gerät mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast oder z.B. das Tablet dir gehört, kannst du JA klicken.

    Auf einem Gerät,  an dem mehrere Benutzer mi demselben Zugangsdaten arbeitenklickst du auf  nein.
  7. Im nächsten Schritt klickst du dich durch die Hinweise oder schließt das Fenster durch klick auf das kleine Kreuz rechts oben.
  8. Lege jetzt die Zeitzone fest. (Klick auf den Link rechts oben: Legen Sie die Zeitzone für den Kalender fest.)
  9. Klicke auf dem Hallo-Fenster Pfeil nach rechts. Wähle als Sprache Deutsch (müsste schon ausgewählt sein).
    Als zeitzone wählst du UTC + 01:00 Amsterdam, Berlin...
  10. Anschließend kannst du noch ein Design wählen.
  11. Dann werden "Erste Schritte" für die Nutzung des Postfachs angezeigt. Es kann sein, dass bestimmte Bereiche noch in Englisch angezeigt werden. Wenn du dich beim nächsten Mal anmeldest sollte alles auf Deutsch sein.
  12. Zeit auf Erkundungstour zu gehen. Klicke auf das Feld links oben mit den neuen Punkten. Von da aus kannst du direkt zu wichtigen Apps wie Word usw. springen. Zur Startseite gelangst du über den Link "Office365"
    #
  13. ABMELDEN: Gehe rechts oben auf deine Initialen (die ersten Buchstaben von Vorname und Nachname). Klicke Abmelden.

Microsoft Teams

Aufruf von Microsoft Teams

Entweder über App/Programm: einmalige Anmeldung mit Office365-Zuganmgsdaten notwendig.

Aufruf über Browser:

  1. Homepage der Schule aufrufen.
  2.  Link rechts oben office365 anklicken.
    https://www.office.com/login?es=Click&ru=%2F&msafed=0/ 
  3. Anmelden mit Office365-Benutzerdaten. Geschäfts- oder Schulkonto wählen.Benutzerzugangsdaten einwählen.
    Hinweis: beim erstmaligen Anmelden ist das Kernnwort zu ändern. Siehe auch Office365 erstmalige Anmeldung.
  4. Teams auswählen:

Nutzererlebnis mit Teams-App verbessern

Um Teams nutzen zu können, benötigt man nur einen Internetbrowser. Bei häufiger Nutzung von Teams, ist die Installation einer App oder der Desktopversion zu empfehlen. So können neue Nachrichten besser erkannt werden.Manche Funktionen wie Videokonferenzen lassen sich in der App besser bedienen.

Minimalanforderung: Teams im Browser

Empfehlung Chrome, Edge, Firefox mit kleineren Einschränkungen bei der Freigabe des Bildschirms, bei Safari gibt es scheinbar Einschränkungen bei den Videokonferenzen, Opera geht bestimmt auch....

Optimale Nutzung: Teams als App
Apps für iPhones, iPads im Appstore laden, Apps für Smartphone und Tablets mit Android im Playstore (einfach nach Microsoft Teams suchen)
Nutzung auf PC oder MAC: Programm auf https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/download-app   herunterladen und installieren.

 

Bedienungselemente von Teams

  1. Aktivität: Hier bekommt man einen schnellen Überblick über die letzten Aktivitäten, in denen man als Teammitglied involviert ist. Z.B. findet man die letzten Erwähnungen in Chats, Teilnahme an Onlinemeetings usw.
  2. Chat: In diesem Bereich kann man schnell auf alle Chats zugreifen. Ein Chat ist in Teams eine Unterhaltung mit einer oder mehrerer Personen. Man hat hier auch Zugriff auf alle Besprechungschats, die während eines Onlinemeetings aufgezeichnet wurden.
  3. Teams: Dieser Bereich erlaubt den schnellen Zugriff auf alle Teams (Klassen/Kurse/AGs), in denen man Mitglied ist.
  4. Aufgaben: Dies ist der Bereich, wo anstehende Aufgaben hinterlegt sind. Dies kann eine Hausaufgabe sein, für die es einen Abgabetermin gibt.
  5. Kalender: Dieser zeigt alle Termine an, die für dich als Teammitglied interessant sind. Z.B. siehst du alle Onlinekonferenzen für deine Klasse.
  6. Anrufe: Hier sind man alle Anrufe der letzten Zeit.
  7. Dateien: Alle kürzlich bearbeiteten Dateien sieht man hier.
  8. Hilfe: Von hier aus kannst du Tutorials aufrufen, mit deren Hilfe du lernst, alle Möglichkeiten von Teams auszuschöpfen.

 

 

Für die Nutzung gelten folgende Regeln:

 Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ein Zugang, über den Gewalt verherrlichende, pornographische, rassistische oder die Religionsfreiheit beschädigende Inhalte gespeichert, verlinkt, gepostet oder versandt werden, für die Nutzung sofort gesperrt wird. Zudem behalten wir uns zivil- wie strafrechtliche Schritte vor.

 Die Schule trägt ihrer Sorgfaltspflicht in Bezug auf Jugendschutz dadurch Rechnung, dass der Zugriff auf jugendgefährdende Inhalte durch eine Firewall mit entsprechenden Zugriffsmechanismen unterbunden wird.

Die Schule übernimmt keine Haftung für verloren gegangene Daten.

Hinweise zum Datenschutz: