SCHULE IM DIALOG

„Leben lernen“ mit „Wurzeln und Flügeln“...

... darum geht es in dieser Schule, die ihre Türen im Halleschen Süden „um der Menschen willen“ öffnet.

Auf diesem Verständnis basiert unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit. Es geht uns um den Umgang mit Vielfalt, um mehr und auch anderes, als nur fachliches Wissen und Leistung zu messen. Es geht uns darum, den Blick auf die weltanschaulich-religiöse und die pädagogische Heterogenität mit ihren inklusiven Anforderungen zu richten. 
Daraus haben sich die Konturen eines diakonisch-dialogischen Schulkonzeptes entwickelt, für dessen Herausforderungen gilt: „Der konkrete Weg entsteht beim Gehen.“

Und eben bei diesem Wegegehen kommt es zu zwischenmenschlichen Begegnungen, die uns ein dialogisches Miteinander ermöglichen. So werden nachhaltige Begegnungen 

... mit der "realen" Welt

... durch Erinnern und Vergegenwärtigen sowie ...

... durch das Projekt Christentum ermöglicht.