Förderverein des Elisabeth-Gymnasiums e.V. 

"Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden." (Ricarda Huch)

Liebe bedeutet, Schwächeren behilflich zu sein und zu versuchen, allen gegenüber gerecht zu sein. So ist es das Hauptanliegen des Vereins dort zu fördern, wo Bedarf besteht. Dazu gehören z.B. 

•    die Förderung und Unterstützung von Klassen- und Studienfahrten (z.B. nach Frankreich oder England, Skifreizeit) und besonderen Schulveranstaltungen,
•    die Unterstützung schulischer Projekte in fachlichen und fächerübergreifenden Bereichen,
•    Beihilfen für bauliche Maßnahmen im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände,
•    die Verwaltung der Schließfächer,
•    der Kauf von speziellen Unterrichtsmitteln,
•    die Förderung des Schulsports,
•    die Unterstützung von Schülerinitiativen, die im Interesse der Schule liegen,
•    die Förderung von Angeboten, die die Identifikation mit der Schule stärken. 

Der Förderverein des Elisabeth-Gymnasiums e.V. wurde im Jahr 2000 als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet. Er wird getragen von Mitgliedern aus der Eltern- und Lehrerschaft und außerschulischen Freunden. Die vom Förderverein gewährte materielle und ideelle Unterstützung des Schullebens am ELG geht über das vom Träger zu gewährleistende Maß hinaus. Neueste Projekte, die nur mit Hilfe des Fördervereins realisiert werden konnten, sind u.a. die Bänke im Innenhof der Schule sowie die Neugestaltung des Computerraums (LINDIUS-PROJEKT). 
Die gesamte Schulgemeinschaft möchte sich an dieser Stelle herzlich für diese tatkräftige Unterstützung bedanken. 

 

 

 

Der Förderverein - Informationen bis 2020

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich freue mich, Sie als frisch gewählter und eingetragener Vorsitzender des Fördervereines des Elisabeth-Gymnasiums begrüßen zu dürfen.
Ich war seinerzeit selbst einer der ersten Schüler des Elisabeth-Gymnasiums, als es sich ab 1991 noch innerhalb der Franckeschen Stiftungen befand. Die Zahl der Schüler und die der Lehrer war damals äußerst überschaubar. Die Schulleiterin Schwester Helene kannte jeden Schüler mit Namen.
Die Räume konnten getrost als historisch betrachtet werden. Mich wundert bis heute, dass sie nicht unter Denkmalschutz gestellt wurden.
Den 1997 fertiggestellten Neubau habe ich als Schüler nicht mehr kennengelernt. Ich war begeistert, als ich das erste Mal das Gebäude zu einem Tag der offenen Tür betrat. Fast alles, was wir uns seinerzeit wünschten, ist nun verwirklich worden.
Nun besuchen etwa dreimal so viele Schüler dieses Gymnasium, darunter befinden sich auch meine größeren Kinder. 
Der Förderverein kann in vielen kleinen Dingen eine Unterstützung sein und ich freue mich nun als Mitglied des Vorstandes meinen Teil hierzu beitragen zu können.
Zudem lade ich Sie ein, ebenfalls dem Förderverein beizutreten, sofern noch nicht geschehen. Und ich wünsche mir eine rege Beteiligung aller Mitglieder und viele Ideen und Hinweise für unsere zukünftige Aufgaben.

Viele Grüße,
Dr. Christian Augsten
Vorsitzender des Fördervereins

Halle, den 10.02.2022

Der Vorstand des Fördervereins.pdf
Flyer des Fördervereins 2022.pdf
Satzung des Fördervereins des ELG.pdf
Leitlinien zum Schülerpreis des Fördervereins.pdf
Mitgliedsantrag Förderverein des ELG.pdf
Schließfachvertrag.pdf
SEPA-Einzugsermächtigung Schließfach

 

Kontaktdaten des Fördervereins:
Förderverein des Elisabeth-Gymnasiums Halle (Saale) e.V.
Murmansker Straße 14
06130 Halle
Foerderverein@ess-elisabeth.de


Vorsitzender: Dr. Christian Augsten
Tel.: 0354 / 120 123 0
Fax: 0345 / 120 123 5

Bankdaten des Fördervereins:
Saalesparkasse, IBAN: DE10 8005 3762 0384 3041 61, BIC: NOLADE21HAL
Bitte weisen Sie eventuelle Spenden im Betreff aus.