Hort am Elisabeth-Gymnasium

„Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“

(Franz von Assisi)

Der „Hort am Elisabeth – Gymnasium“ ist ein Angebot ausschließlich für 50 Kinder von der 5. bis zur 7. Klasse
Er orientiert sich in seiner Konzeption an Merkmalen des Programms „Bildung elementar“.
Besonders groß geschrieben wird die Mitbestimmung. Dafür bieten die Pädagogen in regelmäßigen Abständen Ratsbesprechungen an, an denen alle Hortkinder teilnehmen können. Hierbei entwickeln und beschließen die Erzieher gemeinsam mit den Kindern den zukünftigen Alltag im Hort. Beispiele dafür sind: Was soll Thema des nächsten Projekts werden? Wie wollen wir unsere Ferien gestalten und was für einen Ausflug machen wir? Habt ihr Ideen für die Umgestaltung unseres Hortes?
Somit wurden schon die ein oder anderen Wünsche wahr und interessante Projekte ins Leben gerufen, wie z.B. das Raufen- und Rangelprojekt, der Ausflug ins Jump–House, eine selbstgenähte Federmappe und vieles mehr.

Aber im Hort kann man auch mehr als spielen. Die Erzieher stehen im regelmäßigen Austausch mit den Lehrern und geben somit ihr bestes für die positive Entwicklung und das Wohl Ihres Kindes. Sie nehmen an gemeinsamen pädagogischen Konferenzen teil und tauschen sich sowohl über die Entwicklungsfortschritte als auch über die Hausaufgaben aus.
Denn auch das bietet der Hort, eine Hausaufgabenbetreuung. Dafür haben wir einen extra Raum, in dem die Kinder mit der Unterstützung eines Erziehers und FSJlers ungestört ihre Hausaufgaben erledigen können.

Da der Hort genauso wie die Schule unter katholischer Trägerschaft steht, spielt auch das in unserem Hort eine besondere Rolle. Wir überlegen gemeinsam mit unseren Kindern, wie wir die religiösen Feste gestalten wollen. Von Teestunden in der Weihnachtszeit oder sozialen Aktionen in der Fastenzeit ist alles dabei.

Die Erzieher des „Hortes am Elisabeth-Gymnasium“ arbeiten gemeinsam mit den Pädagogen des Hortes der Sankt Franziskus-Grundschule. Sie stehen somit im regelmäßigen Austausch und unterstützen sich gegenseitig.

Leitung „Hort am Elisabeth-Gymnasium“:     Frau Volkmann

Kontakt:    (03 45) 1 31 95 95
                 hort.st-franziskus.halle@bistum-magdeburg.de

Erfahren Sie noch mehr zu unserem Hortangebot:

Flyer Hort Sankt Franziskus
Informationsschreiben zum ELG-Hort - Stand 2020